Друкаваць
Also available:  de-DE 

Quelle: Panthermedia; Lizenzfreie Vektorgrafik

 

Weißrussland (Belarus) ist ein osteuropäischer Staat, der zwar keinen Zugang zum Meer hat, bildet aber Dank seiner geographischen Lage einen wichtigen Handels- und Transportkorridor zwischen Europa und den GUS-Staaten. Das Land grenzt an Polen, die Ukraine, Russland, Lettland und Litauen.  Die Hauptstadt von Belarus ist Minsk und zählt knapp 2 Mio. Einwohner. Bei der Auflösung der Sowejtunion 1991 wurde die ehemalige Sowjetrepublik unabhängig. 1994 wurde Aljaksandr Lukaschenko Präsident, der das Land auch heute regiert.

Die Gesamtbevölkerung Weißrusslands beträgt 9,5 Mio. Das Staatsvolk bilden Weißrussen mit ca. 83% der Gesamtbevölkerung. Neben ihnen gibt es zu 8,3% Russen, zu 3,1 % Polen und zu 2,4% Ukrainer.

Viele stellen sich die Frage, welche Sprachen in Belarus gesprochen werden. Die offiziellen Amtssprachen des Landes sind Weißrussisch und Russisch. Seit der Unabhängigkeit hat die Bedeutung des Weißrussischen zwar zugenommen, das Russische dominiert das öffentliche Leben jedoch nach wie vor. Verbreitet ist auch Trassjanka, eine mündliche Mischform aus weißrussischer und russischer Sprache.

Weißrussische Städte und Dörfer weisen unzählige Architekturdenkmäler auf. Die ersten Kirchen aus Holz und Stein wurden bereits im 11. Jahrhundert errichten. Zu den bekanntesten zählen die Sophienkathedrale in Polozk, die Kirche der heiligen Boris und Gleb in Novogrudok, die Maria Verkündigungskirche in Vitebsk, die Kalozha Kirche in Grodno. Später wurden auf dem Territorium Weißrusslands zahlreiche Klöster, Burgen und Schlösser erbaut, darunter Schlösser in Mir, Lida und Nieswizh.

Die Gesamtfläche von Belarus beträgt  207 600 km2. Ein Drittel davon ist mit Wald bedeckt. Das Land hat eine reiche Flora und Fauna. Die Landschaft von Belarus bereichern tausende von Seen und Flüssen. Die größten Flüsse sind Dnepr, Beresina, Prypjat und Memel (weißrussisch Njoman). Größter See ist der Naratsch im Norden des Landes nahe der Grenze zu Litauen. Weißrussland hat auch viele Moore, zum Teil mit gesamteuropäischer Bedeutung. Das größte davon ist Jelnja. Für das Erhalten der einzigartigen Natur werden in Weißrussland Naturschutzgebiete und Reservate geschaffen. Das wohl bekannteste davon ist die Bieloviezha. Als König des Waldes gilt hier der Wisent, der neben Luchs, Braunbär, Wolf und Elch zur sogenannten Europäischen Big five gehört.

Die Einwohner Weißrusslands sind offene, gastfreundliche Menschen, die ihre Gäste immer herzlich willkommen heißen. Besuchen auch Sie Belarus und lassen Sie sich von seinen Traditionen, hausgemachten Spezialitäten und der unvergleichlichen Natur beeindrucken!